Bistum LimburgBistum Limburg
Donnerstag, 18. Januar 2018

Hl. Messe

18.00 Uhr in Hahn am See
Bistum LimburgBistum Limburg
Sonntag, 21.01.2018

Hl. Messe - 3. Sonntag im Jahreskreis

09.00 Uhr in Hahn am See

Sternsingen 2018 in Hahn, Elbingen und Mähren!

Foto
Die Fotos zeigen unsere Sternsinger in Hahn und in Mähren.
7 Könige waren in Mähren unterwegs - man höre und staune! Die 3 Kinder der syrischen Flüchtlingsfamilie waren mit Eifer mit dabei!
Das war sehr schön! Schön war auch der große Sternsingergottesdienst am Abend in Rothenbach. Über hundert Königinnen und Könige zogen in einem beeindruckenden Königszug in die Kirche ein und unsere Kinder waren mit dabei!
Herzlichen Dank für allen Einsatz!

 

 


Der Spieltisch der neuen Orgel.

Neue Orgel für St. Josef in Mähren    

 

Im Gottesdienst zum dritten Adventssonntag wurde eine neue elektronische Kirchenorgel erfolgreich getestet. Obwohl provisorisch nur zwei Boxen angeschlossen waren, war der Klang beeindruckend. Sowohl die Gottesdienstbesucher als auch der Organist zeigten sich erfreut von einem ganz besonderen Spiel- bzw. Klangerlebnis.  

Zur Historie: 

Instrumentaler Begleiter des Gottesdienstes in Mähren war lange ein Harmonium. Mitte der 80. Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde eine elektronische Kirchenorgel angeschafft, die inzwischen nicht mehr voll funktionstüchtig war. Deshalb kam das Angebot, die elektronische Kirchenorgel aus Liebfrauen in Westerburg zu übernehmen, zur rechten Zeit und wurde dankbar angenommen. Mit dem Transport war der Orgelbauer Krahwinkel aus Trendelburg-Deisel beauftragt, der gerade die Orgel in der Herz-Jesu-Kirche in Rothenbach überholt hatte und mit zwei Mitarbeitern vor Ort war. Beim Transport wurden die Orgelbauer von drei Gemeindemitgliedern aus Mähren unterstützt. Von den Orgelbauern allein wäre die Aktion auch kaum durchzuführen gewesen, weil zunächst die Orgel und ein mobiler Aufzug in die Kapelle geschafft werden mussten, mit dem die alte Orgel von der Empore heruntergeholt und die neue dort oben platziert werden konnte.  

Die weitere Einrichtung der Orgel kann nun ohne Zeitdruck erfolgen. Es ist davon auszugehen, dass der Raumklang noch gesteigert werden kann.

Foto

 


Infos aus dem Ortsausschuss

Liebe Hahner, liebe Elbinger, liebe Mährener,

uns, den Mitgliedern des Ortsausschusses von St, Margaretha ist es ein Anliegen, das religiöse Leben vor Ort lebendig zu halten. Momentan gibt es einige wichtige Punkte, über die wir Euch und Sie gerne informieren möchten:

 Mehr ...

 



Wenn Sie in seelsorglichen Fällen außerhalb der Bürozeiten
dringend einen Priester benötigen
(keine Absprache von Beerdigungsterminen),
wählen Sie bitte unsere Notfallnummer: 0151-27068793

 



Meldungen aus unserer Pfarrei und dem Bistum

Kirchenentwicklung

Gebt der Zukunft einen Namen

image

LIMBURG.- Der Prozess der Kirchenentwicklung im Bistum Limburg braucht einen neuen Namen: Bischof Georg Bätzing lädt alle Gläubigen dazu ein, Vorschläge für einen Namen oder ein Leitwort zu machen. "Es geht darum, dass wir ein gemeinsames Verständnis…

Meldungen

Trauer um Pfr. Kranz

Heute, am 08.10.2017, verstarb Pfarrer Kranz.

Neue Messdiener in Hahn am See

Die vier Kinder aus Hahn, die  im April  zur Erstkommunion gegangen sind, haben sich alle

Ferienspiele 2017 in Elbingen / Bürgerhaus

Ferienspiele im Elbinger Bürgerhaus für die Grundschulkinder aus Hahn, Elbingen, Mähren, Herschbach und anderen Orten der Pfarrei Westerburg vom Di 8.…

Gottesdienstordnung

Gottesdienste
(30.12.2017 - 28.01.2018)

Zentrales Pfarrbüro

Westerburg - Jahnstraße 3a

E-Mail: pfarramt(at)liebfrauen-westerburg.de

Telefon: 02663-911280
Fax: 02663-9112825

Pfarrbüro Außenstelle

Außenstelle des Pfarrbüros der PNT Liebfrauen WEB

Im Hofacker 3
56244 Hahn am See

Telefon: 06435 - 2306

Öffnungszeiten:

  • Frau Nilges: Mo 8.00 - 11.00 Uhr
  • Sprechstunde Gemeindereferentin Frau B. Hübinger: Do. 10.00 - 10.45 Uhr
    Telef.: 06435-921882

Bistum Limburg

TAGESEVANGELIUM